LibreOffice Calc – kostenloses Haushaltsbuch 2017

Vor einigen Monaten haben wir mit der Testerei verschiedener Apps und Anwendungen begonnen, um die Einnahmen und Ausgaben unseres Privathaushaltes einfach und übersichtlich festzuhalten und veranschaulichen zu können. Die Vorteile eines Haushaltsbuches liegen auf der Hand. Auch wir als minimalistisch eingestellte Familie führen uns gerne Kosten verschiedenster Kategorien vor Augen, um einsehen zu können, wo eingespart werden kann und wo mehr dazu verdient werden muss.

Jahre miteinander vergleichen, die Summen einzelner Posten über Monate hinweg analysieren, durchschnittliche Kosten ermitteln, usw. Was hat uns in diesem Jahr das Auto gekostet? Wie viel das Haus? Haben wir uns zu oft eine Feierabend-Pizza gegönnt oder hätten wir sogar häufiger mal essen gehen sollen? Das und noch viel mehr leistet ein gutes Haushaltsbuch, ein Haushaltsplan.

Doch irgendwie sind wir mit den zur Thematik verfügbaren Apps nicht klar gekommen. Oft waren sie zu komplex in der Bedienung, zu unübersichtlich oder vielschichtig. Darüber hinaus ist die Buchführung von Finanzen irgendwie nichts, was wir gerne und guten Gewissens über die Cloud verwalten wollten.

Also sind wir irgendwann zurückgerudert, haben uns ein Vokabelheft mit Stift ins Auto gelegt und notieren dort alle mit Bargeld getätigten Ausgaben. Am Monatsende werden die Daten in eine ausgeklügelt aufbereitete LibreOffice-Calc-Tabelle eingepflegt (Ich liebe Tabellenkalkulationsprogramme) und um die Einnahmen und Ausgaben unserer Girokonten ergänzt.

Und genau diese Datei, schon komplett vorbereitet für das Jahr 2017, könnt ihr untenstehend downloaden, testen, ausreizen, was immer. Eine Anleitung findet ihr auf dem ersten Tabellenblatt der ods-Datei, wobei das meiste eigentlich selbsterklärend sein sollte. Verbesserungsvorschläge oder Bug-Meldungen nehme ich gerne entgegen, Fragen einfach unten in die Kommentare posten. Ob die Datei, insbesondere die Formen und Autovervollständigungen MS-Excel-kompatibel sind, müsste mal jemand testen.

 

Haushaltsbuch 2017 Download

 

Wichtig: Gefällt euch die Datei und solltet ihr sie für euch selbst nutzen können, freue ich mich über eine kleine Spende an mein Paypal-Konto. Das unterstützt mich darin Änderungswünsche sowie weitere Automatisierungen einfließen lassen zu können. Kein Paypal-Konto zur Hand? Dann freu ich mich auch über eine Postkarte! 😉

3 Comments

Leave a Comment.